Projektweingarten

Weinterrassen am Schloss Homburg

In Zusammenarbeit mit dem Musiker Michael Günther (Cembalo - historische Tasteninstrumente) der im Schloss Homburg wohnt und dort eine sehenswerte Sammlung mit Tasteninstrumenten aus dem 17. Jahrhundert pflegt, habe ich einen Weingarten auf den Terrassen zum Schloss angelegt.

Wein und Musik sollen sich ergänzen. Aus diesem Grund wurden Reben gepflanzt, wie es beim alten fränkischen Satz zu dieser Zeit üblich war, also ein Sortengemisch.

Der fränkische Weiße Satz besteht in der Hauptsache aus:
- Grünem und Blauem Silvaner
- Muskateller und Traminer für zusätzliches Aroma
- Riesling, Elbling für die notwendige Säure

Echte Raritäten aus jener Zeit sind Vogelfränkisch, Adelfränkisch, Geißdutte oder Heunisch.

www.clavier-am-main.de

News

Wir freuen uns sehr über den Ehrenpreis des Landkreises für unseren 
Silvaner, Jahrgangsselektion, "Blanc de Blank" 2018
Jetzt 2 Sterne im renomierten Weinführer "Eichelmann"